Tipp vom Texter: Schreiben ohne zu tippen

Von Mirja Stöcker
Während ich diesen Artikel schreibe, sitze ich ganz entspannt auf meinem Bürostuhl. Die Arme ruhen auf den Armlehnen, die Finger bewegen sich nicht. Ich diktiere diesen Blog, und Dragon schreibt für mich.

Wozu Spracherkennungs-Software?

Selbstverständlich tippe ich schnell und sicher mit dem Zehnfingersystem. Trotzdem hat mich die Arbeit mit einer Spracherkennungs-Software enorm gereizt. Warum? Nun, selber tippen ist immer mit einer Reihe von Nachteilen verbunden:

  • Tippfehler: Jedem unterlaufen beim Tippen Fehler. Und die traurige Texterregel lautet: Je mehr Fehler zu Beginn gemacht werden, desto mehr bleiben auch drin.
  • Mausarm und Co.: Tippen, mausen, klicken – das alles führt zu zahlreichen Beschwerden. Viele von Ihnen werden das kennen.
  • Limitierte Geschwindigkeit: Unser Kopf ist schneller als unsere Finger. Tastatur und Maus machen uns langsam.

Entspannte Schultern, klare Gedanken

„Denken, bevor man den Mund aufmacht“ ist sicher eine ratsame Devise, wenn man mit einer Spracherkennungs-Software arbeitet. Aber so falsch ist dieser Ansatz ja auch sonst nicht. Und ohne Zweifel hilft die Steuerung des Computers mit Worten dabei, entspannte Schultern und einen lockeren Nacken zu behalten. Ich jedenfalls bin begeistert von Dragon 15. Die Software erfasst sogar zügig gesprochene Sprache, kennt einen breiten Wortschatz inklusive vieler englischer Ausdrücke und ermöglicht auch die Steuerung anderer Programme mit dem gesprochenen Wort. „Öffne Chrome“, sage ich, und schon startet der Browser. „Zum Desktop“ – und armschonend bin ich schon da, wo ich hinwollte. Wenn meine E-Mail fertig gesprochen ist, sage ich nur noch „Klick senden“. Ich gebe zu: Zunächst war ich skeptisch. Aber Dragon tippt fehlerfreier, als ich es kann. Und das ist auch gut für meine Kunden.

Dragon und ich: per du und ein gutes Team

Am besten gleich mit der Zukunft anfangen!

Sicher ist: In einen ganz alltäglichen und nicht immer aufregenden Teil des Arbeitslebens bringt Dragon frischen Wind. Neugierig? Zu Recht! Ausprobieren lohnt sich. Nach einem Tag hat man das nötige Vokabular gelernt, um sich von Dragon tatkräftig unterstützen zu lassen. Und die Zukunft ist die Steuerung Ihres Computers durch Sprache sowieso. Viel Spaß!

16.08.2017

Kategorie: Schreibtipps