Wer sind Sie und für wen?

Das ist immer noch die Frage, die jeder guten Kommunikation vorausgeht. Ob Sie Text für Ihre Website, eine Image-Broschüre, Public Relations, eine Direct-Marketing-Kampagne oder einen Blog brauchen – wenn die Antwort nicht spontan, klar, kurz und natürlich differenzierend ausfällt, braucht es vielleicht noch gemeinsame Denkarbeit, bevor der erste Text entsteht. Denn erst, wenn klar ist, wer Sie für wen sind, kann ein Werbetexter dafür sorgen, es dann auch in der Praxis zu sein. Genau das ist nämlich der Job von gutem Text.

Wo Markenidentität und Positionierung nicht klar genug sind, kann auch der beste Werbetexter nur Annahmen treffen. Außerdem ist es von Zeit zu Zeit ratsam, Marke und Nutzenversprechen kritisch unter die Lupe zu nehmen. Bevor der erste Satz aufs Papier beziehungsweise ins Content Management System gebracht wird, kann ich Ihnen auf Wunsch anbieten:

Markenworkshop vom Werbetexter mit Marketing-Background

Fundiert, aber pragmatisch unterstütze ich KMU bei der Erarbeitung, Weiterentwicklung oder Konsolidierung ihrer Markenidentität und ihrer Positionierungsstrategie. In einem kompakten und effizienten Prozess aus Befragungen und Workshop erarbeiten wir gemeinsam den Kern Ihrer Marke und ein knackiges Positioning Statement. Wir verwenden handfeste Tools und anschauliche visuelle Modelle. Wir kombinieren Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit meinem Marketing-Know-how und meinem unverstellten Blick von außen. Am Ende des Workshops haben Sie Resultate zum Mitnehmen, Aufhängen und Umsetzen. Und natürlich die perfekte Grundlage für eine starke und konsistente Kommunikation, mit der Sie tagtäglich genau das sein werden, was Sie sein wollen.

Markenidentität light

Entfernung, Budget oder Zeitdruck machen einen ganzen Workshop manchmal unmöglich. Wenn Sie dennoch auf eine bewusste Beantwortung der Identitätsfrage nicht verzichten möchten oder eine Sparring-Partnerin für die Erarbeitung Ihres Kommunikationsstils und des Texter-Briefings wünschen, können wir online und telefonisch eine Light-Version des Markenworkshops vereinbaren.

Mehr erfahren